Aktuelles

Zucker und seine Alternativen

Er ist im wahrsten Sinn des Wortes in (fast) aller Munde – Zucker. Das süße, kristalline Lebensmittel wird aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen und chemisch als Saccharose bezeichnet. Er ist in vielen Produkten vorhanden und macht z. B. bei Softdrinks vielfach einen Großteil des Inhaltes aus. Der Trend jedoch geht mehr zu kalorienreduzierten Köstlichkeiten, bei denen Zucker vermehrt durch Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe ersetzt wird, um die Konsumenten mit immer neuen „Light“-Erzeugnissen zu verführen.
weiterlesen...

Vorhofflimmern

Unser Herz ist ein unglaubliches Organ. Es pumpt etwa 60 bis 100 Mal pro Minute mit Sauerstoff angereichertes Blut in die entlegensten Regionen unseres Körpers und wird eigentlich nur bewusst wahrgenommen, wenn es uns „bis zum Hals“ schlägt, wir unseren Puls messen oder es – leider viel zu oft – zu Beschwerden kommt. Ein Problem, das in Österreich rund 300.000 Menschen betrifft und bei jedem Zehnten der über 80-Jährigen auftritt, ist das sogenannte Vorhofflimmern.
weiterlesen...