Abwehrkraft stärken

Wir alle sind ständig von Millionen Krankheitserregern umgeben und kommen regelmäßig mit ihnen in Kontakt. Die meisten werden jedoch schon von unserer Haut abgewehrt oder durch Schleimhäute oder unsere aggressive Magensäure am weiteren Vordringen gehindert. Schaffen es Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten doch einmal über diese Barrieren, tritt eine weitere wirksame Verteidigungsformation auf den Plan – unser Immunsystem.

Kampf den Eindringlingen

Wird ein Erreger erkannt, beginnen die Abwehrzellen sofort mit ihrer Arbeit und versuchen, die Keime zu eliminieren. Um hier die geeigneten Gegenmaßnahmen ergreifen zu können und so den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern bzw. eine bestehende Erkrankung zu heilen, braucht es ein starkes Abwehrsystem, das für seine optimale Funktion eine Vielzahl von wichtigen Substanzen, wie Proteine, Spurenelemente, bestimmte Aminosäuren, Antioxidantien und Vitamine, benötigt.

Der Winter als Herausforderung

Gerade in der kalten Jahreszeit hat es das Immunsystem besonders schwer. Die kalte Luft draußen sowie die ebenfalls extrem trockene Heizungsluft sorgen für ein Austrocknen der Schleimhäute, die ihrer Verteidigungstätigkeit so nicht mehr perfekt nachkommen können. Die Erreger haben es somit leichter, in den Körper einzudringen und sich dort auszubreiten. Deshalb immer viel trinken, besonders Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder Tees. Doch Achtung: Schwarzer Tee, Kaffee und Alkohol wirken zusätzlich harntreibend und begünstigen somit die Austrocknung.

Was kann man tun?

Auch wenn es vor dem Kachelofen viel gemütlicher ist – verzichten Sie im Winter nicht komplett auf Bewegung! Ausdauersportarten, wie Walking, Laufen, Schwimmen im Hallenbad oder Radfahren am Heimtrainer, steigern die Ausschüttung von Adrenalin, das wiederum zur Vermehrung und Aktivierung der Abwehrzellen führt. Achten Sie auf ausreichend Schlaf! Eine zu kurze Nachtruhe schwächt die körperliche Verteidigung und behindert die Immunzellen bei ihrer Arbeit. Ebenso wichtig: Stress reduzieren! Nervliche Belastungen lassen den Cortisolspiegel steigen, was eine Dämpfung der Abwehrkraft nach sich zieht. Darüber hinaus prinzipielle Dinge beachten, also z. B. die Übertragung von Erregern durch regelmäßiges Händewaschen verhindern und nach Möglichkeit mit dem Rauchen aufhören! Das nämlich trocknet die Schleimhäute zusätzlich aus und fördert zudem Entzündungsprozesse.

Wichtige Nährstoffe

Idealerweise fängt man nicht erst mit der Vorbereitung auf den Winter an, wenn der Frost bereits Einzug gehalten hat, sondern achtet schon im Spätherbst auf eine ausgewogene Ernährung. Zudem kann man den Organismus mit speziellen Nährstoffen und Vitaminen unterstützen, die für ein funktionierendes Immunsystem essenziell sind: Zink etwa hemmt die Vermehrung von Viren, während ein Mangel die Abwehrkraft vermindert. Eine Einnahme hingegen kann die Dauer einer Erkältung bewiesenermaßen verkürzen. Selen besitzt ähnliche Eigenschaften und wirkt sich ebenso positiv auf die körpereigene Verteidigung aus.

Vitamin C und mehr

Die Zitrone war lange Zeit die Frucht, die man mit der Stärkung des Immunsystems assoziiert hat. Mittlerweile haben ihr aber andere Vitamin-C-Lieferanten deutlich den Rang abgelaufen. Die Acerola-Kirsche beispielsweise enthält die 30-fache Menge des wichtigen Vitamins. Das können Sie übrigens auch heiß genießen – in Form von herrlichen ApoLife Vitamin C Heißgetränken – oder als ApoLife 22 Vitamin C plus aus der Rat & Tat Apotheke. B-Vitamine, erhältlich als ApoLife 5 Vitamin-B Komplex, wiederum helfen den Immunzellen dabei, sich schneller zu vermehren, regen den Zellstoffwechsel an und beschleunigen die Regeneration. Liegt ein Mangel an Vitamin A vor, kann dies unsere körpereigene Verteidigung negativ beeinflussen. Es sorgt nämlich für eine reibungslose Funktion der Schleimhäute in Mund, Nase und auch im Darm. Ebenso wesentlich ist das „Sonnenvitamin“ D3. Es wirkt nicht nur entzündlichen Erkrankungen der Atemwege entgegen, sondern stimuliert überdies die Bildung von antimikrobiellen Substanzen, welche die Ausbreitung von Viren eindämmen. Zur Bildung von Vitamin D benötigt unser Körper allerdings Sonnenlicht – in der kalten Jahreszeit mit trübem Wetter und gut eingepackt eher ein schwieriges Unterfangen. Hier gilt es, ihn mit Präparaten aus der Rat & Tat Apotheke – ApoLife D3 Tropfen oder ApoLife D3 Kapseln – optimal zu unterstützen. Die wichtigsten Elemente zur Stärkung des Immunsystems finden Sie kombiniert in einem weiteren Eigenprodukt: ApoLife 15 Abwehrkraft. Alle diese wertvollen Ergänzungen und viele weitere Tipps, um gut und vor allem gesund durch den Winter zu kommen, warten in Ihrer Rat & Tat Apotheke auf Sie.